Bericht oberfränkische Wahlanalyse der ÖDP

Der oberfränkische Bezirksvorstand der Ökologisch-Demokratischen-Partei ( ÖDP ) traf sich per Zoom-Konferenz, um die Ergebnisse der Landtags- und Bezirkstagswahlen zu analysieren. Stellvertretender Vorsitzender Thomas Müller ( Burgkunstadt ) stellte fest, dass sich die ÖDP in Bayern seit der Landtagswahl um zwei Plätze verbessert habe und nun siebtstärkste Partei ist - vor der Linken und der BP! Man habe mit über 245 000 Stimmen die meisten in der ÖDP Geschichte erhalten. Dazu war man die einzige nicht im Parlament vertretene Partei, die Zuwächse erzielen konnte. Allerdings hatte man sich wesentlich höhere Zugewinne erhofft. Müller führte das auf einen vor allem populistischen Wahlkampfstil vieler Mitbewerber zurück. Es fehlten die Diskussionen um die besseren Konzepte für die Zukunft - speziell der bayerischen Politik. Durch die handwerklichen Fehler der Ampel-Regierung waren "grüne" Themen schwer zu vermitteln. Die Gewinnung von enttäuschten Grünen-Wählern gelang auch nicht im erwarteten Maße. Dazu sind die gesamtgesellschaftlichen Einstellungen beider Parteien wohl doch zu unterschiedlich. Die oberfränkische ÖDP, als bisher schwächster ÖDP- Bezirk, konnte ihre Stimmenzahl gegenüber 2018 um fast 60% steigern, trug 20% zum Gesamtzuwachs in Bayern bei und erzielte erstmals 1,5 % der Stimmen. Besonders erfolgreich war man im Wahlkreis Coburg, wo man bei einem Zuwachs von 1,1% auf 2,6% kam. Ebenso erfreulich waren die Ergebnisse in den Wahlkreisen Bayreuth, Kulmbach/Wunsiedel und Hof.

Noch besser schnitt die oberfränkische ÖDP bei den Bezirkstagswahlen ab. Man gewann über 22 000 Stimmen, was 1,85 % bedeutete. Wenn bei der nächsten Wahl ein ähnlicher Zuwachs gelingt, würde das einen Sitz im Bezirkstag bedeuten, da es ja dort keine 5 % Hürde gibt. Auch bei den Bezirkswahlen kam das beste Ergebnis mit 3,3%  aus Coburg. Es folgten die beiden Bamberger Stimmkreise sowie Lichtenfels/Kronach und Forchheim.

Die Coburger Kreisvorsitzende Simone Wohnig, führte den Erfolg auf das erstmalige Verteilen eines Oberfranken-Flyers an alle Haushalte im Coburger Landkreis und die vielfältigen Aktionen ihres Kreisverbandes zurück. Bezirksschatzmeisterin Kristina Kern ( Hof ) wies darauf hin, dass die ÖDP -Plakate zu den wenigen mit einer politischen Aussage gehörten.

Die beiden ÖDP-Bezirksvorsitzenden Carol Zirkel (Burgebrach ) und Erich Wohnig ( Heldritt-Bad Rodach ) bedankten sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement beim Plakatieren, bei Infoständen und beim Flyerverteilen. Wohnig sprach noch ein besonderes Lob an den Bayreuther Schatzmeister Bernd Koppe aus. Koppe hatte die ÖDP - Oberfranken-Radtour geplant und organisiert. Alle Teilnehmer waren begeistert von den neuen Erfahrungen, die sie bei der Tour machen konnten. Es wurden auch viele konkrete Vorschläge gemacht, wie man das Radwegenetz in Oberfranken verbessern könnte. Außerdem gab es viele interessante Gespräche mit den Bürgern an den jeweiligen Stationen. Das nächste Treffen des Bezirksvorstandes ist für den 15. November geplant. Dann geht es schon um die Vorbereitung der Europawahl im nächsten Jahr.

Thomas Müller  ( Pressesprecher ÖDP Oberfranken, Tel. 09572/4368 )